Was bedeutet Agility?

Agility bedeutet Behändigkeit, Gewandtheit. Agility ist eine Hundesportart, die aus England stammt. Seit 1988 gibt es Agility auch in Deutschland. 

Bei dieser klassischen Teamsportart bewältigt das Mensch-Hund-Team, ähnlich wie beim Springreiten, einen Hindernisparcours.

Das Ziel ist, möglichst schnell ohne Fehler den Parcours zu durchlaufen.

(Schön an dieser Sportart ist, dass man nicht an ein starres Schema gebunden ist. Im Gegensatz zu anderen Sportarten, kann jeder Teilnehmer seine eigene Methode und seinen eigenen Stil finden, um den Parcours zu meistern.)

(Diese temporeiche Hundesportart erfreut sich weltweit immer größerer Beliebtheit und verlangt Hund und Mensch einiges an Geschick und Teamarbeit ab.)

Das wichtigste beim Agility ist der Spaß und die sportliche Aktivität. Agility stärkt das Selbstvertrauen des Hundes und das Vertrauen zum Hundeführer.

Es wird nicht mit Zwang gearbeitet, was sich in der freudigen Aufmerksamkeit des Hundes zeigt.

Agility bietet sich als ideale Beschäftigung für Hund und Besitzer an.

Ein „Agility-Hund“ hat Bewegung und muss Aufgaben erfüllen, die seine Sinne schärfen und seine Konzentration fordern.

Anhänger dieser Sportart betonen: „Agility is Fun!“

 

Wer kann Agility betreiben?

m Grunde genommen Jeder!

Voraussetzung ist allerdings für den Hund, dass der Bewegungsapparat in Ordnung ist, da der Hund Hürden überspringen muss (soll).

Aber!:

Der Hund muss lenkbar sein und braucht einen ordentlichen Grundgehorsam, denn im Parcours wird ohne Leine gearbeitet.

Agility ist in 4 Leistungsklassen eingeteilt:  A0, A1, A2, A3.

„Senioren-Agility“ oder „Hoopers-Agility“

gibt es für Hunde, die keine Sprünge machen können oder sollen, bei uns.

Hierbei wird ähnlich, wie bei Agility gearbeitet, aber ohne Geschwindigkeit und ohne Sprünge, so dass wirklich jeder Hund diesen Parcours bewältigen kann.

Aber,

auch hier ist es erforderlich, dass der Hund einen ordentlichen Grundgehorsam hat.

Auch hier wird frei, ohne Leine gearbeitet.

Es gibt verschiedene Gerätetypen im Parcours:

Hindernisse (Hürden, Mauer, Weitsprung, Reifen), die übersprungen bzw. durchsprungen/-laufen werden müssen (Agility)

Kontaktzonengeräte (Steg, Wippe, A-Wand), die überlaufen werden müssen. (nur Agility)

Tunnel (normaler Tunnel, Sacktunnel) müssen durchlaufen werden.

Tisch, auf diesem wird der Hund eine bestimmte Zeit „geparkt“, bis es wieder weitergeht.

Slalom, das sind 12 in einer Reihe gestellte Stangen, die der Hund in einer bestimmten Richtung durchlaufen muss.

Tonne, „Zaun“, Bögen, Pylonen Umrunden oder entlang laufen, nur Senioren-Agility